Ein kleiner Steckbrief von mir,....

mein richtiger Name ist Norbert, ich bin 1958 geboren und lebe seit 1990 in Bremen.

Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt im Osten Deutschlands, am Rande des Harzes.

 

Der kleine Bauernhof meiner Eltern, der Acker, die Wiesen und Bäche waren die Spielplätze meiner Kindheit und Jugend. Viel Zeit habe ich dort verbracht und den großen Nutzen von scharfen Messern in dieser Umgebung kennengelernt.

Mein Großonkel hat im Winter Körbe geflochten und brauchte zum Schneiden der Weidenruten ein scharfes Messer. Ich war begeistert von seinem Messer, und beim Zuschauen sehnte ich mich nach einem eigenen Messer.

Dann bekam ich eines Tages von meinem Vater ein altes Taschenmesser mit Griffbacken aus Holz. Es war nicht sehr schön und etwas angerostet, doch es gehörte mir. Schneiden konnte man damit allerdings nicht - es war stumpf.

So kam die Herausforderung auf mich zu, das Messer scharf zu schleifen. Es war gar nicht so einfach, den richtigen Schleifstein zu finden, und die Technik, ein Messer zu schleifen, beherrschte ich auch nicht.

Es dauerte also, bis ich mit meinem Taschenmesser etwas anfangen konnte.

Die andere Faszination hatte ich bei unserem jährlichen Schlachtefest. Jedes Jahr musste mindestens ein Schwein aus eigener Haltung dran glauben.

Von den vielen Messern, die der Schlachter mitbrachte und gekonnt am Wetzstahl entlang zog, war ich ebenfalls begeistert.

Als ich als Jugendlicher dann beim Zerschneiden des Fleisches mithelfen durfte, war es dann um mich geschehen.

Ich merkte dann auch, wie wichtig ein scharfes Messer in der Küche ist.  

Auf diese Weise bin ich zum Messer gekommen, und es hat mich bis heute nicht losgelassen.

 

Diese Seiten habe ich erstellt, um anderen Menschen an meinem Hobby teilhaben zu lassen.

Nun fragt man sich, wie kommt ein Mensch auf diese Idee, aus alten Bestecken ein altes/neues Küchenwerkzeug herzustellen.

Es hängt mit der Faszination zusammen von alten Solinger Stählen im Zusammenspiel mit dem Holz.

Von Beruf bin ich Maschinenbau-Meister, ich kenne mich also mit Metallen aus und habe nebenbei auch viel mit Holz gearbeitet.

Über Drechseln, Schnitzen und das Interesse an extrem scharfen Messern bin ich dann zu meinem Hobby gekommen. 

Natürlich gehörte auch die Idee dazu, diese Komponenten zusammenzubringen.