Achtung, alle Artikel sind nicht zur Reinigung in der Spülmaschine geeignet!

Benutzung!

Messer sind zum Schneiden und nicht zum Hacken, Flaschen- oder Dosen öffnen usw. geeignet.
Die geschnittenen Lebensmittel nicht mit der Schneide von der Schneidunterlage schieben, immer mit dem Messerrücken oder mit der Hand.


Reinigung, Pflege und Aufbewahrung!

 

Damit ein Messer scharf bleibt, darf man es nicht in der Spülmaschine reinigen.
Das Reinigungsmittel greift die Schneide an, entzieht dem Holz das Öl und der Griff ist unansehnlich.
Genauso wichtig ist die Schneidunterlage.
Kunststoff und Holzbretter sind gut.
Harte Unterlagen wie Glas oder Keramik sollte man meiden, da das Messer darauf abstumpft.
Stumpf werden die Messer übrigens auch in der Schublade, weil dort die Klingen aneinanderschlagen.
Gute und scharfe  Messer gehören in den Messerblock oder an eine Magnetleiste. Auf jeden Fall getrennt von harten Küchengegenständen.
Nach der Benutzung die Klinge nur kurz abspülen oder nur abwischen und sofort mit einem Tuch trocken reiben. Der Griff ist empfindliches Holz und nur mit Leinöl und Wachs (BIO) behandelt. Nicht in das Abwaschwasser legen.

Abwischen reicht aus und gleich trocken reiben. Mit etwas Speiseöl (bevorzugt Leinöl) öfter mal nachbehandeln.

Etwas Öl in ein Küchentuch tropfen und den Griff damit einreiben, fertig.

Nun glänzt der Griff wieder.


Schärfen!

 

Sollte das Messer trotzdem einmal stumpf werden, was zwangsläufig der Fall sein wird und seinen Dienst nicht mehr so richtig verrichten, muss es nachgeschliffen werden 
Ein Wetzstahl oder andere Schleifwerkzeuge sind nicht empfehlenswert, gehen aber! Die Schneide wird hierbei lediglich griffiger. Das Schneidgut wird eher gerissen als geschnitten (mikroskopisch gesehen).
Besser ist ein feiner Schleifstein. Ist dieser im Haushalt nicht vorhanden, schleife ich das Messer gern nach.

Bitte nachfragen und viel Spaß beim Schneiden.